SO WIRD IHR TRAUM WAHR
FINANZSPEZIALIST NEHOS
IM ÜBERBLICK
Erfüllen Sie sich Ihren Traum vom Eigenheim mit einem unabhängigen Baufinanzierer.
Sie werden staunen, wie leicht die Wahl der richtigen Finanzierung für Ihre Immobilie oder Ihr Bauvorhaben sein kann: Entscheiden Sie sich mit Finanzspezialist Nehos für günstige und sichere Lösungen.
Wie funktioniert eine Baufinanzierung?
Wenn Sie Ihre Traumimmobilie gefunden haben, bringt Sie eine gut durchdachte Baufinanzierung sicher ins Eigenheim. Dabei helfen wir Ihnen als kompetenter Berater, der Sie persönlich von Anfang an begleitet. Wir bilden die Schnittstelle zwischen Ihnen und den Banken. Mit uns berechnen Sie gemeinsam Ihren Finanzierungsbedarf und ermitteln Ihre Bonität. Auch bei der Darlehensbeantragung und Zusammenstellung der benötigten Unterlagen sind wir weiterhin behilflich.
Schritt für Schritt zur eigenen Immobilie
1. Voraussetzungen klären
Überlegen Sie schon vor einem Beratungsgespräch, was Sie sich leisten können und wie sich Ihre Finanzen entwickeln werden. Ihr Erwerbseinkommen und vorhandenes Eigenkapital sind dabei entscheidende Faktoren. Steht ihre Finanzübersicht, zeigt sich schnell, welche Ratenzahlung bei Ihrer Baufinanzierung machbar ist. Auch die Frage, wie lange Sie das Darlehen abbezahlen wollen, ist sehr wichtig bei der Auswahl passender Baufinanzierungsangebote.
2. Weitere Kosten
Kalkulieren Sie bei Ihrer Finanzplanung mit zusätzlichen Erwerbsnebenkosten und planen Sie finanzielle Spielräume ein. So kommen Sie Ihrem neuen Zuhause wieder ein Stück näher. Als Faustformel gilt: Mit rund 10% Erwerbsnebenkosten müssen Sie rechnen. Dazu gehören:
- Grunderwerbssteuer
- Grundbuchgebühren
- Notargebühren für Kaufvertrag und Grundschuldbestellung
- gegebenenfalls Maklerprovision
3. Das Beratungsgespräch
Im Beratungsgespräch erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen. Zudem erstellt Ihr kompetenter Baufinanzierungsberater ein individuelles Konzept, das Ihren Finanzierungsbedarf abdeckt. Halten Sie am besten folgende Informationen für das Beratungsgespräch bereit:
- Höhe Einkommen sowie Rente
- Höhe Eigenkapital
- Laufende Fixkosten
- Ggf. Kaufpreis bzw. Grundstückpreis und erwartete Baukosten
4. Nötige Unterlagen für eine Baufinanzierung
Sind die Details geklärt, steht Ihrem Hausbau, Hauskauf oder Ihrer Renovierung fast nichts mehr im Wege. Wir benötigen von Ihnen nur noch ein paar Unterlagen, um Ihnen die Finanzierung Ihrer Immobilie zu ermöglichen.
- Einkommensnachweise und Rentenunterlagen
- Eigenkapitalnachweise
- Bau- oder Objektbeschreibung
- Kostenaufstellungen für Neubau oder Renovierung
- Aktueller Grundbuchauszug (maximal drei Monate alt)
- Lageplan
5. Kreditprüfung
Mit dem unterschriebenen Kreditantrag ist Ihr Eigenheim zum Greifen nahe. Schließlich steht jetzt nur noch die Prüfung Ihres Darlehensantrags seitens der Bank aus. Diese umfasst eine Objekt- und Bonitätsprüfung. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Finanzierungszusage – und können dann bereits einen Notartermin vereinbaren.
6. Darlehensvertrag unterzeichnen
Ihre Finanzierung wurde bestätigt? Dann passiert noch Folgendes:
- Vertragsunterlagen werden unterschrieben
- Ihre Auszahlung wird vorbereitet (Legitimation und Notartermin)
- Für die Auszahlung sind, je nachdem ob Sie bauen, kaufen oder eine Anschlussfinanzierung abschließen, noch einige Nachweise und Belege notwendig
Erfolgt die Zusage für die Immobilienfinanzierung, erhalten Sie entweder den gesamten Darlehensbetrag oder je nach Bauabschnitt die vereinbarte Summe ausgezahlt.
Unser Bedarfskalkulator hilft Ihnen zu berechnen, wie hoch Ihr Finanzbedarf insgesamt ausfällt
Finanzierungslösungen mit
maximalem Spielraum
Wir kooperieren mit über 480 Banken und Versicherungen.
Entscheiden Sie sich für die aus Ihrer Sicht günstigste und
sicherste Lösung. Informieren Sie sich hier über die
Finanzierungsformen und staatliche Förderprogramme.
FAQ zu Baufinanzierung
Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um Bau- und Immobilienfinanzierung.
1. Welche Laufzeit hat eine Baufinanzierung?
Eine Baufinanzierung kann bis zur vollständigen Tilgung der Kreditsumme ein Laufzeit von bis zu 40 Jahren haben. Wie lange die Baufinanzierung aber konkret läuft, haben Sie in der Regel durch Bestimmung der Höhe des Tilgungssatzes bzw. Ansparung eines entsprechenden Bausparvertrags als Tilgungsersatz selbst in der Hand.
2. Wieviel Eigenkapital brauche ich für eine Baufinanzierung?
Empfehlenswert ist eine Summe von mindestens 20 bis 30 Prozent des Kaufpreises. Natürlich ist auch eine Baufinanzierung mit weniger oder sogar ohne Eigenkapital möglich – hierfür müssen Sie aber gegebenenfalls weitere Sicherheiten zur Verfügung stellen.
3. Was bedeutet Zinsbindung?
Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den der vereinbarte Zinssatz des Darlehens gilt. Das bedeutet, dass während des Zinsbindungszeitraums etwaige Zinsveränderungen am Geld- und Kapitalmarkt keinen Einfluss auf den Zinssatz Ihres Darlehens haben. Sollte am Ende dieses Zeitraums das Darlehen noch nicht vollständig getilgt sein, ist i.d.R. eine neue Zinsvereinbarung zu den dann geltenden Bedingungen erforderlich.
4. Was bedeutet Vollfinanzierung?
Als Vollfinanzierung wird ein Kredit bezeichnet, bei dem Sie kein Eigenkapital einbringen und somit eine vollständige Finanzierung durch die Bank wünschen
5. Wie funktioniert eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital?
Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapitaleinsatz ist unter bestimmten Bedingungen, d.h. gute Bonität sowie werthaltiges Objekt, möglich. Bei der Vollfinanzierung fallen im Vergleich zu einem Darlehen mit Eigenkapitaleinsatz höhere Zinsen an. In der Regel gilt: Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto geringer ist das Risiko für eine Bank und umso niedriger werden die Zinskonditionen sein.
6. Tilgung und Zinsen: Wie setzt sich die monatliche Rate einer Baufinanzierung zusammen?
Beim Annuitätendarlehen besteht die monatliche Rate stets aus zwei Faktoren – dem Tilgungs- und dem Zinsanteil. Die Höhe der monatlichen Rate (Annuität) bleibt für die vereinbarte Zinsfestschreibung gleich. Da die Zinsen auf Basis der (sinkenden) Restschuld berechnet werden, steigt mit Zahlung jeder Rate der Anteil der Tilgung um den so ersparten Zins.
7. Baufinanzierung: Wie lange dauert die Zusage?
Die Entscheidung über die Zusage des Darlehensvertrags Ihrer Baufinanzierung seitens der Bank kann bei vollständiger Vorlage aller notwendigen Dokumente relativ kurzfristig getroffen werden. In der Regel können Sie innerhalb weniger Tage mit einer Finanzierungszusage rechnen.
8. Baufinanzierung: Wie lange dauert es bis zur Auszahlung des Darlehens?
Die zeitliche Dauer bis zur Darlehensauszahlung wird bestimmt durch die Vorlage und positive Prüfung der hierzu benötigten Unterlagen sowie die Wirksamkeit der für die Bank bestellten Sicherheiten. Das ist in der Regel mit Eintragung der Grundschuld im Grundbuch der Fall. Erfahrungsgemäß kann die Eintragung bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen.
Die Auszahlung einer Baufinanzierung kann danach auf verschiedene Weisen erfolgen und hängt davon ab, ob Sie eine Immobilie bauen oder kaufen. Bei einem Kauf wird der Darlehensbetrag in der Regel in einer Summe ausgezahlt. Bei einem Neubau erhalten Sie die je nach Baufortschritt benötigte Summe. Alternativ kann die Bank das Geld auch unmittelbar überweisen – zum Beispiel an den Bauträger oder Handwerker.
9. Wann beginnt die Rückzahlung bei einer Baufinanzierung?
Kaufen Sie eine Immobilie? Dann ist die Antwort relativ einfach. Die Darlehenssumme wird in der Regel einmalig vollständig ausgezahlt. Im Folgemonat startet die Tilgung und somit die erste annuitätische Ratenzahlung.
Bauen Sie ein Haus? Dann wird die Darlehenssumme in Teilbeträgen – je nach Bauabschnitt – ausgezahlt. Bereits nach der ersten Teilauszahlung fallen die ersten Zinsen an. Die Tilgung und somit annuitätische Ratenzahlung beginnt jedoch erst nach der Vollauszahlung des Darlehens.
10. Kann ich eine Baufinanzierung auf zwei Darlehen aufteilen?
Ja, es ist möglich, die Baufinanzierung auf zwei oder mehr Darlehen aufzuteilen. Diese können sich dann in den Zinsbindungen sowie Zins- und Tilgungshöhe unterscheiden.